Sarah Nitzsche-Dairocas

Foto Sarah
Sarah

Im Jahre 2008 absolvierte ich mein Abitur am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Sandhausen bei Heidelberg. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Spanien entschied ich mich zu einem Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Spanisch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Während meines Studiums und diversen Praktika an verschiedenen Schulen merkte ich, dass ich Kinder lieber direkt bei Lernschwierigkeiten unterstützen möchte, als ihnen frontal neuen Lernstoff zu vermitteln.

Ich entschied mich zu einer Ausbildung als diplomierte Legasthenie und Dyskalkulietrainerin und durfte von 2011 bis 2014 in einem Institut Erfahrungen sammeln und Kinder mit einer Legasthenie und/oder einer Dyskalkulie trainieren.

2023 habe ich eine Zusatzqualifikation zur Reflexintegrationstrainerin absolviert.

Ich bin Mitglied im:

  • BVL (Bundesverband Legasthenie)
  • TBD e.V. (Therapiebegleithunde Deutschland)
  • EÖDL (erster Österreichische Dachverband Legasthenie)

Ich glaube fest daran, dass jeder das erreichen kann, was er möchte, auch wenn es ab und an ein paar Umwege braucht. Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu verfolgen und sie zu erreichen, macht mir große Freude.

Jette Schilling

Foto Jette
Jette

Nach meinem Abitur im Jahre 2017 stand für mich schnell fest, dass ein Grundschullehramtsstudium an der TU Dresden der nächste Schritt sein soll.
Doch während verschiedener Praktika merkte ich, dass mir die Förderung von Kindern, die vor ganz individuellen Herausforderungen stehen, viel mehr Freude bereitet als der „typische“ Lehrerberuf.

Nach dem 5-jährigen Studium, inklusive einem Jahr an der University of Warwick in England, und einem abgeschlossenem 1. Staatsexamen, entschied ich mich deshalb, Anfang 2023 zu den Lernhelden zu gehen. Hier mache ich momentan meine Weiterbildung zur Integrativen Lerntherapeutin.

Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, unsere Helden bei ihrer Entwicklung begleiten und in ihrer Individualität, mit allen Stärken und Schwächen, kennenlernen zu dürfen.
Mir ist es wichtig, dass wir Probleme zusammen angehen und auch die Meinungen der Kinder wertgeschätzt werden. Denn so können wir die aus meiner Sicht wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lerntherapie schaffen: Selbstbewusstsein, Vertrauen und einen Ort, an dem sich alle wohlfühlen.

Marie Kempf

Foto Marie
Marie

Nachdem ich 2013 mein Abitur in Königstein im Taunus absolviert hatte, entschloss ich mich dazu, durch Nord- und Südamerika zu reisen. Es war schon immer ein tiefer Wunsch von mir gewesen, meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und neue mir unbekannte Kulturen kennenzulernen. Meine Faszination für Sprachen habe ich mir bis heute beibehalten und möchte diese auch gerne an meine Schüler und Schülerinnen weitergeben.

Im Jahre 2014 habe ich an der Johannes Gutenberg Universität mein Lehramtsstudium für die Fächer Englisch und evangelische Religionslehre aufgenommen. Während meines bisherigen Studiums konnte ich durch didaktische Seminare sowie durch Praktika an unterschiedlichen Schulformen vielseitige Erfahrungen sammeln.

Zur Zeit absolviere ich mein Referendariat.

Ich bin diplomierte Legasthenie und Dyskalkulietrainerin.

Bei der Gestaltung meiner Nachhilfestunden ist es für mich eine Herzensangelegenheit, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, die auf gegenseitigem Vertrauen aufgebaut ist. Ich bin der Überzeugung, dass erfolgreiches Lernen nur dann stattfinden kann, wo Ängste und Selbstzweifel abgebaut werden und Raum für Selbstentfaltung gegeben wird.

Pero Kovacev

Foto Pero
Pero

Ich arbeite seit nunmehr 10 Jahren mit Kindern in verschiedenen Bereichen. Bevor ich zu den Lernhelden arbeitete ich in der Schulbegleitung an einer Grundschule. Schon dort kam ich mit unterschiedlichen Schwierigkeiten, die beim Lernen und in der Schule auftreten können, in Berührung. Mir wurde dabei immer bewusster, dass vor allem das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in sich selbst gestärkt werden müssen, um den Schülern und Schülerinnen das Lernen zu erleichtern oder sogar erst zu ermöglichen. Auch in meiner eigenen Kampfschule habe ich vor allem auf die Stärkung des Selbstbewusstseins geachtet.

Auch die Konzentration und Wahrnehmung durch Bewegung zu trainieren, liegen mir sehr am Herzen. Generell möchte ich meinen Schülern Sicherheit geben, sodass sie sich auf den Prozess des Lernens einlassen können.
Auch die Prävention von Stress beziehungsweise vorhandenen Stress zu reduzieren sind weitere tragende Säulen meiner Arbeitsphilosophie.

Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum integrativen Lerntherapeuten.

Guiliana Foda

Foto Guiliana
Guiliana

Ich habe bis zur 10ten Klasse das Gymnasium Maria Ward Mainz besucht und habe im Anschluss ein einjähriges Praktikum in einer Kindertagesstätte absolviert. Dort habe ich die Vorschulkinder betreut und mit ihnen und für sie Unterricht gestaltet.
Nach meinem Praktikum habe ich 2018 an der IGS Mainz-Bretzenheim mein Abitur absolviert und habe direkt im Anschluss das Studium der Sozialen Arbeit begonnen.

Bereits in der zweiten Klasse wurde bei mir eine Legasthenie festgestellt und ich musste so einige Tricks und Kniffe lernen, um trotzdem eine erfolgreiche Schulzeit erleben zu können.
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung kann ich mit meinen Schüler*innen nicht nur unterschiedliche Techniken teilen, sondern habe auch besonders viel Verständnis für ihre Schwierigkeiten und die damit einhergehende Belastung.

Ich wünsche mir, dass ihr zu meinen Nachhilfestunden mit einem guten Gefühl kommt und mit einem noch besseren geht. Bei mir ist kein Platz für Kritik oder extreme Strenge. Eure Unsicherheiten gehen wir gemeinsam mit Geduld und Verständnis an und auch wenn es manchmal ein bisschen länger dauert, bin ich der festen Überzeugung, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt.

Lia – Therapiebegleithund

lernhelden_lia
Lia

Lia wurde am 13.08.2014 geboren und ist bei Sarah zu Hause. Sie hat ihre Ausbildung zum Therapiebegleithund im Mai 2017 erfolgreich abgeschlossen und wird aktiv in die Lerntherapie eingebunden. Lia ist bei einer Schulterhöhe von 40cm ca 10kg schwer, sehr ausgeglichen, verschmust und einfühlsam.

Die Anwesenheit eines Hundes wirkt sich häufig beruhigend und konzentrationsfördernd auf die Kinder aus. Durch speziell konzipierte Übungen werden das Selbstbewusstsein und die Frustrationstoleranz gestärkt, ebenso wird die durch eine Legasthenie oder Dyskalkulie entstehende Angst vor gewissen Aufgaben abgebaut.

Lia wird vorschriftsmäßig alle drei Monate entwurmt und in regelmäßigen Abständen tierärztlich untersucht.

Falls Sie oder Ihr Kind keinen Kontakt zu Lia wünschen, informieren Sie uns bitte vorab. Wir werden darauf achten, dass sich Lia zum gegebenen Zeitpunkt in einem anderen Raum befindet.